a
M

Dermatologie

Gesundheitsmedizin

Lasermedizin

Muskelrelaxans & Filler

Fraktionierter CO2 Laser

Haarentfernung mit Laser

Akne

Bodyforming mit EMSCULPT NEO

Faceforming mit EMFACE

Radiofrequenz Needling

Peelings

IPL (Intense Pulsed Light)

TriBella & DuoBella

Radiofrequenz

Tattooentfernung

Infusionen

IHHT Sauerstofftherapie

Akne: Diese Behandlungen könnten Abhilfe schaffen

Rund 80-90% aller Teenager sind von Akne betroffen. Mal mehr, mal weniger. Es zeigen sich Pickel und Mitesser und die Psyche ist oftmals in Mitleidenschaft gezogen. Doch nicht nur bei Jugendlichen kommt dieses Krankheitsbild vor. Auch Erwachsene und sogar Neugeborene können von Akne betroffen sein. Dann spricht man von der Akne Tarda (Erwachsenenakne) beziehungsweise von der Neugeborenen-Akne. Doch was sind die Ursachen von Akne?

Typen von Akne

1. Neugeborenen Akne

Hinter der Neugeborenen Akne verbirgt sich eine Umstellung des Hormonhaushaltes. Sie tritt meist im Gesicht auf und betrifft doch 20% der Babys. Manipulieren, sprich „herumdrücken“ darf man keinesfalls. Diese Form der Akne verschwindet nach wenigen Wochen von selbst.

2. Akne Vulgaris

Unter Akne Vulgaris versteht man die klassische Akne bei Jugendlichen. Auch hier sind wieder mal Großteils die Hormone „schuld“. Die klassische Akne verschwindet nach der Pubertät, in manchen Fällen hinterlässt sie aber bleibende Narben. Die Akne Vulgaris zählt zu einer der häufigsten Hauterkrankungen weltweilt und betrifft junge Männer etwas mehr als junge Frauen.

3. Akne Tarda

Die Erwachsenen-Akne ist dafür häufiger verbreitet bei Frauen. Auch hier vermutet man wieder Hormonschwankungen, oft verursacht durch orale Kontrazeptiva.

Welche Ursachen gibt es?

  • Zu den inneren Faktoren) zählen, wie bereits mehrfach erwähnt, Hormone! Entweder hat man zu viel, wie zu Beginn der Pubertät. Androgene führen zu fettiger Haut und Verstopfung der Poren, die sich als Mitesser zeigen. Oder man hat zu wenig, oftmals nach Absetzen der Pille. Aber auch Schwangerschaft führt zu einem Hormonchaos. Deshalb leiden schwangere Frauen oft unter „schlechter Haut“.
  • Zu den äußeren Faktoren zählen Ernährung, Nikotinkonsum, Medikamente, aber auch Stress kann sich auf der Haut widerspiegeln.

Wie entstehen Pickel?

Androgene regen die Talgproduktion an. Übermäßige Talgproduktion führt zur Verstopfung des Ausführungsgangs. Diese Verstopfung wird oftmals begünstigst durch nicht abgelöste Hautschüppchen. Hinzu kommen noch Bakterien, die sogenannten Propionibakterien. Die Folge sind starke Entzündungen. Wird nun gedrückt, führt dies nur zu einer Verschlimmerung des Problems. Die Bakterien werden verschleppt und mehr Pickelchen entstehen.

Richtige Therapie der Akne?

Wichtig ist: Hände weg vom Gesicht! Das kann alles nur verschlimmern. Die richtige Reinigung und Pflege für Akne anfällige Haut ist das A und O.

Helfen diese Maßnahmen nicht, ist ein Besuch beim Dermatologen zu empfehlen. Dieser kann nach Analyse der Haut erkennen, inwiefern eine medikamentöse Therapie indiziert ist.

Dies kann in Form von Cremes erfolgen, aber auch in Form einer Tablettenkur. Hierbei gibt es wiederum eine Therapie mit einem Antibiotikum, aber auch eine Therapie mit einer Vitamin A Säure.

Die letztere war früher als „Keule“ in Verruf gekommen. Heutzutage ist die Dosierung jedoch eine viel mildere, sodass die Nebenwirkungen während des Therapiezyklus sich sehr in Grenzen halten.

Typische Nebenwirkungen sind trockene Haut und Lippen sowie Lichtempfindlichkeit. Deshalb startet man die Therapie lieber im Herbst als im Sommer. Bei guter Compliance, sprich Meidung von direkter Sonnen und Verwendung von hochwertigem, hohem Lichtschutzfaktor, kann die Vitamin A Säure auch im Sommer verabreicht werden.

Oftmals führt eine milde systemische Kur in Kombination mit einer medizinisch-kosmetischen Behandlung zu den besten Ergebnissen.

Conclusio

Somit ist Akne eine Hauterkrankung, die jeden betreffen kann. Mit, auf Akne und den Hauttyp abgestimmten, Pflegeprodukten kann man schon einiges erreichen. Die Empfehlungen dafür sollte man sich am besten beim Dermatologen holen.

Ist die Akne sehr ausgeprägt sollte eine medikamentöse Therapie gestartet werden. Ob eine lokale Therapie reicht, oder doch eine systemische gestartet werden sollte, hängt vom Schweregrad der Erkrankung aber auch der psychischen Belastung ab.

Man kann begleitend zu einer medizinischen Therapie, aber auch unabhängig davon, medizinisch-kosmetische Behandlungen durchführen, um Akne zu verbessern.

Welche medizinisch-kosmetischen Behandlungen für Akne bieten wir im „The Cottage, Dermatology & Medical Cosmetics“ an?

Leistungen

Akne Cleansing

Zum einen gibt es das klassische „Akne Cleansing“. Bei leichteren Ausprägungen der Akne reicht diese kosmetische Behandlung sogar oft alleine aus und führt nach einigen Wiederholungen zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes.

Zuerst wird die Haut gereinigt und bedampft. Anschließend wird die Haut ausgereinigt. Dies kann manchmal etwas schmerzhaft sein. Enzympeelings helfen die oberste Hautschicht sanft zu entfernen und zu erneuern. Spezielle Seren liefern die richtigen Nährstoffe und eine Maske zum Abschluss gibt der Haut wieder die notwendige Ruhe.

Ausfallzeit gibt es keine. Das Akne Cleansing wird bis zu 4x hintereinander empfohlen und dann wieder nach Bedarf.

Akne IPL

Zum anderen gibt es den höchstmodernen „Akne Laser“. Ziel ist es Bakterien zu bekämpfen und überschüssigen Talg zu reduzieren. Mit der IPL-Blitzlichttechnologie wird intensiv-gepulstes Licht auf die Haut abgegeben. Dabei wird die Talgproduktion reduziert und die Akne verursachende Bakterien abgetötet.

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine Reinigung der Haut mit anschließendem Fruchtsäurepeeling, damit der „Akne Laser“ perfekt auf der gereinigten Haut wirken kann.

Anschließend kommt das IPL-Gerät zum Einsatz. Dies kann manchmal etwas brennen. Am Ende der Behandlung erholt sich die Haut mit einer speziellen Tonerdenmaske. Auch diese Aknebehandlung sollte man einige Mal wiederholen. Die Ausfallzeit beträgt je nach Hauttyp 3-7 Tage.

This site is registered on wpml.org as a development site.