a
M

Dermatologie

Gesundheitsmedizin

Lasermedizin

Muskelrelaxans & Filler

Fraktionierter CO2 Laser

Haarentfernung mit Laser

Akne

Bodyforming mit EMSCULPT NEO

Faceforming mit EMFACE

Radiofrequenz Needling

Peelings

IPL (Intense Pulsed Light)

TriBella & DuoBella

Radiofrequenz

Tattooentfernung

Infusionen

IHHT Sauerstofftherapie

Was ist eine Rektusdiastase?

Diesen Begriff hört man wahrscheinlich erstmals als frischgebackene Mama. Er bedeutet nichts anderes als ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln, der größer als zwei Finger breit ist. Durch den wachsenden Bauch werden die Muskeln gedehnt und dadurch kommt es zu einer Ausweitung der Linea Alba, der Bindegewebsnaht zwischen diesen Muskeln.

Wann ist es denn soweit?

Diesen Satz hört man bestimmt nicht gerne, wenn die Geburt schon einige Monate in der Vergangenheit liegt. Man hat noch immer ein ziemliches Bäuchlein, obwohl man genug Kalorien durchs Stillen verbraucht, kaum eine Minute ruhig sitzen kann und sich noch dazu bewusst und gesund ernährt.

„Schuld“ am nicht schwindenden Bäuchlein kann eine nicht korrigierte Rektusdiastase sein. Meistens wird im Rahmen der Rückbildung nach einer Geburt dezidiert auf die Rektusdiastase geachtet. Es werden Bauchübungen empfohlen, wie Crunches und Planks. Doch nicht immer reichen Übungen aus. Insbesondere nach mehreren Schwangerschaften oder Mehrlingsgeburten kommt es zu ausgeprägteren Fällen einer Rektusdiastase.

Was passiert, wenn man eine Rektusdiastase ignoriert?

Es kann zu einer Schwächung der vorderen Bauchdeckenstabilität, der Bauchpresse und des Beckenbodens kommen. Weiters leiden die Betroffenen unter Rückenschmerzen und einer Beckeninstabilität. Aber auch Verstopfung und Harninkontinenz sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr werden genannt. Sprich die Beschwerden können mannigfaltig sein.

Kann man eine Rektusdiastase nicht einfach operativ beseitigen?

Jein! Eine Operation sollte immer Ultima Ratio die letzte zu ergreifende Maßnahme sein.

Handelt es sich „bloß“ um eine Rektusdiastase, im Sinne einer leichten Vorwölbung des Bauches, übernimmt die Krankenkasse keine Kosten und der Eingriff wird wie ein ästhetischer Eingriff betrachtet, selbst wenn man körperliche Beschwerden hat. Wird allerdings zusätzlich eine Hernie, sprich ein Bruch am Oberbauch oder Nabel diagnostiziert, muss dieser sehr wohl operiert werden, denn hierbei kann es immer zu einer Inkarzeration kommen. Dabei rutscht ein Stück Darm in die entstandene Lücke und kann dadurch eingeklemmt werden.

Die Operation kann bereits minimal invasiv durchgeführt werden und sollte immer von einem erfahrenen Bauchchirurgen vorgenommen werden.

Wie vermeidet man eine Rektusdiastase?

Wird Nachwuchs geplant, ist es sicher von Vorteil sich möglichst bald auf die Körpermitte zu konzentrieren. Das heißt den Bauch im Alltag regelmäßig anspannen, gezielt Bauchübungen durchführen und wenn möglich bestehendes Übergewicht vorzeitig reduzieren.

Durch eine Schwangerschaft kommt es aber bei 33-60% aller Frauen zu einer Rektusdiastase. Deshalb ist ein Rückbildungskurs so wichtig für junge Mamas. Nach dem Kurs heißt es fleißig weitertrainieren. In wenigen Fällen muss auch ein Physiotherapeut aufgesucht werden.

Ich habe keine Zeit für Sport!
Diesen Satz hört man nur zu oft. Bei frischgebackenen Mamas kann er allerdings wirklich zutreffen.

Insbesondere wenn man den Rückbildungskurs bereits besucht hat, aber nicht mehr die Zeit findet die empfohlenen Übungen durchzuführen, kann der Frust oft groß sein. Besonders wenn die betroffene Frau bereits einige Kinder hat, sind die Zeitfenster um sich um sich selbst zu kümmern minimal.

EMSCULPT kann die Erlösung bringen! Vier Sitzungen zu je 30 Minuten in 2 Wochen können bereits zu einem tollen Ergebnis führen. Danach wird eine Erhaltungstherapie empfohlen mit 4 Sitzungen im darauffolgenden Jahr.

Was ist EMSCULPT?

Elektromagnetische Impulse lösen supramaximale Kontraktionen aus. Eine Sitzung dauert 30 min und dabei werden, ruhig liegend, die Bauchmuskeln durch die gesetzten Impulse derart beansprucht, als würde man 20.000 Sit-ups machen. Ein tief reichendes elektromagnetisches Feld durchdringt die ganze Muskelschicht. Myofibrillen werden gebildet und dadurch die Muskelfasern verdickt. Bauchmuskulatur wird aufgebaut und die Rektusdiastase wird deutlich gebessert und verschwindet im besten Fall.

Und toller Nebeneffekt, die Fettzellen schmelzen gleich mit!

Wodurch unterscheidet sich EMSCULPT von dem klassischen EMS Training?

EMS wird bereits in vielen Fitnesstudios angeboten, Strom fließt jedoch nur in die oberste Muskelschicht und ist daher nicht so effizient wie EMSCULPT. Einen verkabelten Anzug muss man bei EMSCULPT auch nicht tragen. Und zu guter Letzt, bei Emsculpt liegt man entspannt am Rücken, während man sich eine Auszeit nimmt.

Wo kann man EMSCULPT in Wien buchen?

„The Cottage Dermatology“ in 1180 Wien, bietet nicht nur hervorragende Dermatologie und medizinische Kosmetik auf höchstem Niveau an, auch nicht-invasives Body Forming ist ein Thema, bei dem wir gerne helfen.

Man kann ebenso in wenigen Sitzungen dem kleinen Bäuchlein nach der Geburt den Kampf ansagen. Gerade wenn der Alltag nicht viel Zeit für Training erlaubt, ist EMSCULPT genau das richtige Programm. Kurz abschalten und dabei effektiv „trainieren“. Klingt widersprüchlich, aber ist möglich!
Die Rektusdiastase ist eine medizinische Indikation bei der EMSCULPT schon sehr gute Ergebnisse erzielt hat. In jedem Fall stärkt es aber den Muskelapparat und wird daher auch von gerne Physiotherapeuten als unterstützende Maßnahme bei vielen Behandlungen empfohlen.

Vereinbaren Sie ein ausführlichen Beratungstermin für EMSCULPT.

This site is registered on wpml.org as a development site.